Guide bei den Quetzaltrekkers in Xela

“ QUETZALTREKKERS is looking for volunteers 😀
Please share this message on your wall. 

WANTED: crazy but good looking volunteers that want to hike for at least 3 months in the highlands of Guatemala to help kids in need around Xela. 

Wer meinen Blog ein wenig verfolgt oder das Vergnügen hatte, dass ich ihm in Persona über die Quetzaltrekkers erzählt habe, der weiß bereits von dieser lobenswerten Organisation.

Ausbruch des Santiaugito bei einer Tour mit den Quetzaltrekkers
Ausbruch des Santiaugito bei einer Tour mit den Quetzaltrekkers

Selbst habe ich mehrere Touren mit den Quetzaltrekkers unternommen: Bin auf den höchsten Punkt Zentralamerikas, den Tajumulco, gestiegen und zwei Monate später von Xela durch das Land der Maya zum Atitlan-See gelaufen. Danach habe ich eine kleine Tagestour zum Santiaguito gemacht, mir die Vulkaneruption angesehen und zum Abschluss eine lange Wanderung, den Nebaj-Track nach Todos Santos über die hohen Berge Guatemalas unternommen. Wahrscheinlich muss ich an der Stelle kaum erwähnen, dass ich eine großartige Zeit hatte. Mit Sicherheit auch wegen der lustigen Guides!

Quetzaltrekkers? Wer sind die?

Die Quetzaltrekkers sind eine Organisation die Wanderungen in der Umgebung von Xela anbieten. Sie unterscheiden sich von den normalen Tourenanbietern in Xela (offiziell hat der Ort den lustigen Namen Quetzaltenango) durch ihr Ziel: Mit dem eingenommenen Geld (Touren kosten tatsächlich nicht die Welt) werden zwei Hilfsprojekte unterstützt. Eine Schule für und ein Wohnheim für Straßenkinder.

Die Tourguides hingegen, meist Durchreisende die sich für einen längeren Aufenthalt entscheiden (wäre da auch gerne geblieben, hatte aber meinen Rückflug schon bezahlt…), machen das alles freiwillig und leben vom eigenen Ersparten und den Trinkgeldern. Das klappt aber ganz gut, weil Guatemala kein teures Land ist. Ich habe teilweise für 2,50€ in Hostels übernachtet.

Mit den Quetzaltrekkers auf den Tajumulco
Mit den Quetzaltrekkers auf den Tajumulco

Sind die Guides mal nicht auf Tour, kümmern sie sich um die Organisation, spielen einmal die Woche mit den Kindern Fußball oder veranstalten ein Essen für die Kinder. Das hilft den Kindern auch, weil sie damit ein wenig Englisch lernen einfach Leute aus anderen Kulturen kennen lernen.

 

Den Quetzaltrekkers helfen

Wer sich also grade vorbereitet in die Region zu reisen oder in diesem Moment entscheidet es bald zu tun, sollte unbedingt in Xela vorbei schauen. Man kann den Quetzaltrekkers im Grunde auf drei Weisen helfen:

1. Guide werden, dabei sein Spanisch perfektionieren (Spanisch kann man zur Not schnell in 1-2 Wochen vor Ort lernen)  und ausgiebig Sport treiben.

2. An einer Tour teilnehmen, Guatemala deutlich besser kennen lernen (das klappt ja generell durch Wandern sehr viel besser) und nebenbei die Hilfsprojekte finanziell unterstützen. Die Touren sind nicht zu hart, so dass quasi jeder mitmachen kann, der körperlich einigermaßen in der Lage ist einen Rucksack zu tragen (aber mit Rollkoffer ist man in Guatemala eh schlecht beraten).

3. Bereits von daheim anfragen, was die Quetzaltrekkers an Ausrüstung benötigen könnten und dies dann persönlich vorbei bringen. Als ich damals dort war, benötigten sie dringend einen bestimmten Typ von Wasserfilter. Aber auch andere Ausrüstung wird gerne genommen. Einfach anschreiben und nachfragen. So weit ich weiß, gibt es eine Liste mit dringend benötigtem Equipment. Schicken ist leider aufgrund der Zollbestimmungen nicht so gut, weil sehr teuer. Oder aber einen Teil der Ausrüstung spenden, wenn man bald sowieso nach Hause fährt.

Kontakt zu den Quetzaltrekkers

Kontakt aufnehmen ist einfach: Entweder eine Mail über die Webseite der Quetzaltrekkers  schreiben oder die Organisation über Facebook kontaktieren. Wer Fragen hat, kann mir natürlich über das Kontaktformular schreiben. Soweit ich kann, beantworte ich Fragen gerne.

Ansonsten: Auf, auf nach Guatemala! Guide werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das:
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: