The Mountains are calling… Auf den großen Arber

Der große Arber im Bayrischen Wald war unser Ziel, um endlich unser Geburtstagsgeschenk an Maurice einzulösen. Da alle Freunde mal wieder was zusammen machen wollten, mittlerweile nicht mehr alle in der selben Stadt wohnen und eh alle Stubenhocker geworden sind, hatten wir uns für eine Schneeschuhwanderung entschlossen. Außer mir hatte das noch keiner aus der Gruppe gemacht (Beleg ist hier), so dass es für jeden was neues und somit spannend war.

Als Ausflugsziel wählten Frank und ich den Großen Arber im verschneiten Bayrischen Wald. Da wir vorher sowieso nach Regensburg musste, bot sich der Große Arber besser an als die Alpen.

Ich selbst war, wie ich quasi vor Ort feststellte, vor Jahren mal mit der Schule auf dem großen Arber gewesen. Aber das war im Sommer und liegt außerdem schon fast Dekaden zurück. Schneeschuhe haben wir uns übrigens in Bodenmais bei der Skischule Bergexn geliehen. Das war einfach, unkompliziert und letztendlich günstiger als beim Alpenverein.

Expeditionsgebiet

Von unten an der Straße sieht der Große Arber wie folgt aus. Praktisch ist, dass man die beiden Kuppeln quasi nicht verfehlen kann. Wer sich also verläuft ist gewissermaßen selbst schuld.

Der große Arber
Der große Arber

Expeditionsteilnehmer

Mit von der Expeditions waren diesmal folgende wackeren Gesellen:

Ich mag ja anfangs skeptisch gewesen sein,…

Skeptischer Eike
Skeptischer Eike

…aber das verflog rasant…

Zuversichtlicher Eike
Zuversichtlicher Eike

 

Expeditionsablauf

Noch kurz ein paar Gruppenbilder und schon ging es los.

Eine Horde Affen vor dem großen Arber
Eine Horde Affen vor dem großen Arber

Beim Abstieg vom Arber hatten sich alle so weit an Schneeschuhe gewöhnt, waren satt und zufrieden, dass man Zeit für Blödsinn und Experimente hatte. Bei manchen ging es schnell, bei anderen eher gemächlich…


Unten angekommen, zufrieden und munter, machten wir noch ein Gruppenbild und fuhren wieder heim.

Ne Horde Affen vor dem Aber beim Abschlussbild
Ne Horde Affen vor dem Aber beim Abschlussbild

Fazit der Tour auf den Arber

Hat offenbar allen gefallen. Muskelkater ist bei mir ausgeblieben. Von den anderen haben ich noch keine Rückmeldung bekommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das:
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: